Mit dem Frühling entdeckt man in Wald und Flur nicht nur das erste, noch zarte Grün, sondern auch weniger schöne Fundstücke, die hier nicht hingehören – überall in der Natur, an öffentlichen Plätzen und entlang der Straßen hat sich über die kalte Jahreszeit hinweg unachtsam weggeworfener Müll angesammelt. Die Müllpalette ist vielseitig. Von Einwegverpackungen von Fast Food wie Pappbecher über zerrissene Plastiktüten bis hin zu alten Reifen und Sperrmüll.
Vom 08. März bis zum 22. März 2025 wird im Landkreis Heidenheim erneut die große Kreisputzete stattfinden. Diese Aktion bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, aktiv zur Sauberkeit und zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Es geht dabei nicht nur um einen Frühjahrsputz, sondern darum, unsere Region zu verschönern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen. Die Kreisputzete vereint Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, um gemeinsam gegen die Vermüllung der Natur vorzugehen. Zahlreiche Freiwillige, Schülerinnen und Schüler, Kinder und Lehrpersonal werden in den Straßen, an den Ufern und in den Wäldern unterwegs sein, um den Müll zu sammeln, der unsachgemäß hinterlassen wurde.
Diese Aktion ist ein wichtiges Event, um zu erleben wie gedankenlos einige Zeitgenossen handeln und wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Natur umzugehen ein wichtiger Schritt zum Erhalt unserer schönen Natur. Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich bei seiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder direkt beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim melden. Ansprechpartnerin ist Susanne Mönig (Telefon: 07321 9505-37, E-Mail: s.moenig@abfall-hdh.de).
Natürlich werden Müllsäcke und weiteres Material zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön erhalten alle Helferinnen und Helfer einen Bäckergutschein. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass unsere Region ein Stück sauberer und lebenswerter wird – packen wir es gemeinsam an!